Chorleiter

…unser Chorleiter ab März 2018 Daniel Pütz.

Daniel Pütz wurde 1980 in Menden geboren. Nachdem er seit 1992 in verschiedenen Bands als Schlagzeuger tätig war, schwenkt er 1999 auf Saiteninstrumente um. Im Zuge dessen kommt er auch zum ersten Mal mit Chormusik in Kontakt.

Im Shantychor Lendringsen spielt Pütz von 2000 – 2004 die Ukulele und betätigt sich gesanglich.
Parallel spielt er kleine Trommel und Schlagzeug im Fanfarencorps Lendringsen.

Zum Studium der Medienwissenschaften, Alter Geschichte und kulturwissenschaftlichen Anthropologie zieht er 2001 nach Paderborn.

Von 2004 – 2010 absolviert Pütz an der Musikschule Schlangen eine studien-/berufsbegleitende Ausbildung zum Chorleiter. Sein Privatlehrer ist Hans-Joachim Senft – Dozent des CV-NRW und Inhaber der Musikschule Schlangen. Im Zuge dessen genießt Pütz Gesangsunterricht und Klavierunterricht.
Während des Studiums sammelt Pütz erste Erfahrungen im Bereich Musikproduktion.

Nach dem Studium arbeitet Pütz von 2006-2008 als Prozessmanager im Bereich Newslettermarketing bei Actebis Peacock in Soest, um sich 2008 mit Musik und Medien im Sauerland selbstständig zu machen.
Er macht eine Weiterbildung in Tontechnik zum „HOFA-Audio Engineer“ und gründet sein eigenes Tonstudio in Balve.
Neben der Produktion von Medienerzeugnissen bietet er gemeinsam mit verschiedenen Musiklehrern musikalische Früherziehung und Gitarrenunterricht an.

2009 übernimmt er seinen ersten Chor „Frauenchor Einklang Mellen“. Außerdem ist er Sänger in der „U-Musik Eventband“ und spielt bei der Band „Die Entspannungsminister“ Keyboard und singt Backings.

Von 2013 bis 2017 war er Leadsänger, Leiter und Komponist des von ihm gegründeten Vierkant Gesangsquartetts.

Im Laufe der Zeit gesellen sich zu seinem Frauenchor verschiedene weitere Chöre. Aktuell leitet Daniel Pütz drei Männerchöre, drei gemischte Chöre, einen Kinderchor und einen Projektchor. Außerdem ist er aktives Mitglied und einer von drei Vizechorleitern des Männerchores 1874 Balve.

Privat ist er verheiratet und Vater von drei Kindern.

Chorleiter-Chronik des MGV Cäcilia Lüttringen

In den Kriegsjahren wurde das Singen unterbrochen.
Der Dirigent war jedoch weiterhin Gustav Senft, der nach dem Krieg den Probenbetrieb wieder aufnahm.